Geschichte

Faustball wird in Gechingen seit 1959 gespielt. Los ging es auf einem Platz mitten im Wald, auf dem die ersten Begeisterten begannen das Spiel zu trainieren und Spieltage abzuhalten. Nach und nach stellten sich die Erfolge ein. Auf verschiedenen Turnieren konnten in den 60er Jahren immer wieder Erfolge eingefahren werden. In dieser Zeit spielten wir mit einer Männermannschaft in der Gau- oder Bezirksliga. Auch auf vielen Pokalturnieren waren wir mit wechselndem Erfolg unterwegs.

Ab 1968 hatten wir auch die Möglichkeit in der Halle zu spielen. Aufgrund guter Kontakte zu der Bundeswehr in Calw konnten wir an den Wochenenden die Halle in der Kaserne nutzen.

Ab Ende der 70er stellten sich erste Erfolge ein sowohl bei den Männern als auch bei der Jugend. Zu dieser Zeit begannen in der Jugend auch die ersten Faustballerinnen zu agieren.

Aus dieser weiblichen Jugend entwickelte sich schnell eine sehr erfolgreiche Damenmannschaft. Mehrere Teilnahmen an der Süddeutschen und Deutschen Meisterschaft in den 80er Jahren  zeugen von diesen Erfolgen.

In den neunziger Jahren waren wir im wesentlichen mit 2 Männermannschaften am Spielbetrieb in der Gau-/Bezirksliga und in der AK M30 beteiligt.

Gegen Ende dieses Jahrzehnts ging es wieder aufwärts. Sowohl in der Jugend als auch bei den Frauen kamen neue Mannschaften hinzu. In den Jahren zwischen 1998 und 2006 spielten bis zu 7 Mannschaften in den Punkterunden. Die Männer der Altersklasse konnten sich im Bereich des Schwäbischen Turnerbundes in den oberen Klassen behaupten. Die Frauenmannschaft klopfte gar an das Tor zur 2.Liga.

Altersbedingt gingen danach die Erfolge zurück. Es gab noch einmla eine Jugendmannschaft, die sich erfreulich entwickelte, aber mit dem Ende des Jugendalters schnell wieder auseinander fiel.

Seither konzentrieren sich die Gechinger Erfolge auf die Altersklassen. Zunächst bei den Männer 45 in der Verbandsliga Württemberg, in der wir fast immer einen guten Mittelplatz halten konnten. Dann der Wechsel zu den Männer 55. Hier konnten wir in den letzten Jahren mehrmals die schwäbische Meisterkrone erringen. Bei den Süddeutschen Meisterschaften zahlten wir anfangs Lehrgeld. Aber in der Feldrunde 2015 holten wir uns den Titel in Zeulenroda. Die nachfolgende DM brachte uns wieder viel Erfahrungsgewinn aber wenig hinsichtlich der Platzierung. Noch ein 2. Mal konnten wir an der DM in der Halle teilnehmen und uns hier auch besser behaupten. Leider reichte es noch nicht zu einem durchschlagenden Erfolg, aber in der Platzierung kamen wir etwas weiter nach vorne.