Mannschaften

SF Bordelum (1. Ost)

Die Faustballsparte des Vereins „Sportfreunde Bordelum“ existiert seit mehr als 40 Jahren. Hier wird aktiv mit 2 Mannschaften an den Punktspielrunden in der Halle und auf dem Feld teilgenommen. In den letzten Jahren ist die Anzahl der aktiven Spieler und damit auch der Mannschaften, die in der nördlichsten Region von Deutschland Faustball spielen, deutlich zurückgegangen. Umso mehr freuen wir uns, dass dieser Trend in unserer Faustballabteilung immer noch durch neue Mitglieder aufgefangen werden kann. Wir haben in den letzten Jahren regelmäßig an den deutschen Meisterschaften der Altersklassen M55 in der Halle und auch auf dem Feld teilgenommen. Für uns ist es immer eine schöne Erfahrung gegen andere Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet spielen zu können. Wir freuen uns jetzt auf die Teilnahme an der DM 60 in Gechingen.

FBC Offenburg (1. West)

Offenburg liegt in Baden zwischen Karlsruhe und Freiburg und hat ca. 60.000 Einwohner.
Der FBC Offenburg wurde im April 2014 gegründet und hat derzeit 160 Mitglieder. Er entstand aus der Fusion der beiden Offenburger Traditionsvereine Offenburger FG und FFW Offenburg. Im Jahr 1997 vereinbarten diese beiden Offenburger Spitzenvereine bereits eine Kooperation, die besagte, dass alle Mannschaften der Sportart Hallenfaustball unter dem Namen FFW starten, alle Teams im Feldfaustball unter Offenburger FG. Diese Maßnahme sollte die Zukunft des Faustballsports in Offenburg sichern und gleichzeitig die Eigenständigkeit beider Vereine garantieren. Diese Zusammenarbeit bewährte sich zwar bestens, ist aber nach den Entwicklungen der vergangenen Jahre nicht mehr zeitgemäß. Aus diesem Grunde werden nun die Kräfte beider Vereine seit 2014 in einem neuen Faustballverein gebündelt.
Seit dem in Offenburg Faustball gespielt wird, konnten die einzelnen Mannschaften bereits zahlreiche Erfolge einfahren. In der Feldrunde 2015 gewannen die Männer60 den insgesamt 50. deutschen Meistertitel für die Offenburger Faustballer.
Zur Feldrunde 2016 feierte der FBC Offenburg ein weiteres besonderes Jubiläum. In dieser Spielzeit bestritt eine Offenburger Faustballmannschaft die 50. Saison in der 1. Faustball Bundesliga der Männer.

ESV Rosenheim (1. Süd)

Erste Aufzeichnungen über den Faustballsport beim ESV Rosenheim datieren auf das Jahr 1929. Offiziell gegründet wurde die Faustballabteilung 1952.
Die Spieler der Männer M55 und M60 bilden den Kern der Mannschaft, die regelmäßig an der Punktrunde der Bezirksliga teilnimmt. Hier konnten zahlreiche Meistertitel sowohl im Feld als auch in der Halle errungen werden.
Die größten Erfolge der Vereinsgeschichte waren der Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft der Männer 55 im Feld 2008 und in der Halle 2017, sowie die Titel des deutschen Vizemeisters der Männer 60 in der Halle 2013 und der Männer 55 im Feld 2016. Den ersten Deutschen Meistertitel erreichten die Männer M60 bei der Hallen-DM 2017 in Koblenz. Mit dem Gewinn der Süddeutschen Meisterschaften M60 in Schwieberdingen konnte sich der ESV auch in diesem Jahr wieder für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

TV Elsava Elsenfeld (2. Süd)

Zwischen Spessart und Odenwald bzw. zwischen Aschaffenburg und Miltenberg direkt am Main gelegen ist der TV Elsava Elsenfeld mit ca. 1.600 Mitgliedern der größte Sportverein der 9.000 – Einwohner-Gemeinde. Faustball wird beim TVE sei 1925 gespielt, die Abteilungsgründung erfolgte 1933.
Ab 1958 stellten sich dann die Erfolge auf Kreis-,Bezirks- u. Unterfränkischer Ebene ein. Auch auf Bayerischer Ebene war der Elsenfelder Faustball vertreten. Die erfolgreiche Damenmannschaft konnte bis die Bayernliga aufsteigen.
International reisten Elsenfelder Faustballer 2012 nach Brasilien und 2015 nach Chile.
Nach 3. Platz 2015 und den Meisterschaften 2016 und 2017 im Feldfaustball wird bei der bevorstehenden Meisterschaft eine Platzierung unter den ersten 5 angestrebt.
Wir wünschen allen teilnehmenden Mannschaften verletzungsfreie und spannende Spiele sowie den ersehnten Erfolg.

ESV Dresden (3. Süd)

Unsere Mannschaft vom ESV Dresden hat sich über zahlreiche Erfolge in jungen Jahren auch in der Altersklasse einen guten Namen erspielt.

So gehört man seit 25 Jahren oft mit zu den zehn besten Mannschaften Deutschlands. Wir wünschen und erhoffen uns, dass dieser erfreuliche Weg, vor allen auch die Gesundheit, erhalten bleiben.

Dem Veranstalter dieser Deutschen Meisterschaften wünschen wir gutes Gelingen.

TSV Schwieberdingen (4. Süd)

Die Seniorengruppe (Ü 60) des TSV Schwieberdingen trainiert seit 2003 am Donnerstagnachmittag in der Felsenberghalle bzw. in der Feldsaison auf dem Rasenplatz. Neben Faustball sind sie außerdem im Winter beim Skifahren und im Sommer beim Radfahren aktiv.
Sportliche Erfolge in der Männer 60 – Klasse:
Bei den Gaumeisterschaften, württembergischen Meisterschaften, bei den süddeutschen Meisterschaften und den Deutschen Meisterschaften waren die „alten Cracks“ des TSV Schwieberdingen recht erfolgreich und glänzten mit guten Platzierungen.
Württembergische Meisterschaften:
3 x württembergischer Meister
10 x württembergischer Vizemeister
Süddeutsche Meisterschaften:
8 x Teilnahme (zwischen 2005 und 2018)
1 x Vizemeister
2 x Platz 3
Deutsche Meisterschaften:
6 x Teilnahme (2009 – 2015)
1 x Platz 2 (Feldrunde 2014: Bamberg)
Deutsche Turnfeste:
8 x Teilnahme (1987 in Berlin – M 40 – bis 2017 – M 60)
1 x Vize-Turnfestsieger (2013: Rhein-Neckar-Region)

TSV Bayer Leverkusen (1. Nord)

Nachdem die Mannschaft in der Feldsaison ihre eigenen hohen Erwartungen bei der Deutschen Meisterschaft nicht erfüllen konnte, forcierte das Team die Anstrengungen, um in dieser Hallensaison ein Wort bei der Medaillenvergabe mitzusprechen. Neben der regen Trainingsteilnahme, startete die Mannschaft zusätzlich bei der Männer BzL, um das Zusammenspiel zu stärken, da es auf Landesebene im M60-Bereich keine weiteren Gegner gibt. Die Mannschaft freut sich auf die Deutsche Meisterschaft in Gechingen und wünscht allen Teilnehmern und Zuschauern gute Spiele und eine tolle Atmosphäre.

TSV Stelle (2. Nord)

Der TSV Stelle von 1907/19 e.V. ist ein Verein am Nordrand der Lüneburger Heide und 15 km südlich von Hamburg gelegen. Faustball wird im TSV mit großer Tradition seit 1909 gespielt. Von 1975 bis 1979 gehörte eine Mannschaft der 1. Bundesliga Nord an. Später nahm diese Mannschaft an zahlreichen Deutschen Meisterschaften in verschiedenen Altersklassen teil.
Die jetzige Mannschaft spielt seit 2012 in der Klasse M55. Größter Erfolg war der Deutsche Meistertitel 2013 in der Halle in Bredstedt.
In dieser Hallensaison können wir erstmals in der Klasse M60 starten und freuen uns sehr auf die Titelkämpfe in Gechingen.

Ahlhorner SV (3. Nord)

Im Ahlhorner SV betreiben viele FaustballspielerInnen auch freizeitmäßig Sport, z.B. in den verschiedenen Spielklassen oder in den Seniorenmannschaften.
Die meisten Herren auf diesem Bild spielen seit über 45 Jahren zusammen, wurden 1984 in Ahlhorn Deutscher Meister bei den Frauen und den Männern. Danach starteten wir auch erfolgreich in den verschiedenen Altersklassen. Jetzt sind wir in der letzten Klasse angekommen und freuen uns auf ein Wiedersehen mit den anderen Vereinen!

SF Gechingen (Ausrichter)

Gechingen ist ein Ort mit ca. 3500 Einwohnern am Ostrand des Schwarzwalds in der Region Stuttgart. Die Sportfreunde Gechingen mit ca. 1500 Mitgliedern sind einer der größten Vereine im Kreis Calw. In der Faustballabteilung sind wir etwa 50 Mitglieder. Aktiv gespielt wird bei uns nur noch mit einer M55-Mannschaft, die in den letzten Jahren regelmäßig mit Erfolg an den Süddeutschen Meisterschaften teilgenommen hat. Jetzt können wir auch bei den Männer 60 mitspielen.
Als Ausrichter haben wir nun das Glück direkt eine DM spielen zu können. Wir freuen uns auf unsere Gäste aus ganz Deutschland und hoffen, dass sich alle hier wohlfühlen, spannende Spiele erleben und auch gesund wieder nach Hause fahren können.